Junges Gemüse Werdorf e.V.

Junges Gemüse Werdorf e.V. wurde gegründet um Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung auf landwirtschaftlichen Betrieben zu etablieren. 2023 haben wir mit lokalen Akteuer*innen aus Schule, außerschulischer Bildung, Naturschutz und Vereinen eine „Zukunftswerkstatt“ durchgeführt um Ideen für umweltpädagogische Angebote zu entwickeln. Hieraus ist unser Projekt „Gärtnern für die Ernährungswende“ entstanden. Wir stellen den Garten als Ort des gelebten Klimaschutzes in den Mittelpunkt. Erwachsene und Kinder können diese neue Gartenkultur mit allen Sinnen erleben, das ökologische Zusammenspiel von Boden – Pflanze – Mensch erfahren, lustvoll Know How für zu Hause erwerben und damit einen nachhaltigen Lebensstil entwickeln.

Zielgruppe sind Hobbygärtner*innen aller Altersklassen. Beginnend mit Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen von Angeboten für Schulklassen und Kindergärten zum ersten Mal mit Gemüse in Berührung kommen bis hin zu interessierten Laien, die Gartenunerfahren sind und einen niedrigschwelligen Einstieg in den Gemüsebau brauchen. Aber auch Gärtner*innen mit Erfahrung finden durch die Schwerpunktthemen neue Aspekte für ihren Hausgarten. Dabei probieren wir gerne auch immer neue Formate aus, wie z.B. die erste Gartenführung mit Gebärdendolmetscherin in diesem Jahr.

Gemeinsam haben wir dieses Jahr 11 Themenboxen konzeptioniert, die die unterschiedlichen Facetten des Klimaschutzes im Hausgarten wie Bodenaufbau, Saatgutgewinnung, Bewässerung, Diversität oÄ. aufgreifen. Die Materialien in den Themenboxen kommen in unseren Gartenführungen und Gartenworkshops zur Anwendung. Im nächsten Jahr werden wir uns der Ausbildung von Teamer*innen für die Formate mit den jeweiligen Themenboxen widmen und unsere Angebote breiter bewerben – schon jetzt freuen wir uns über die ersten Kooperationsanfragen durch die örtliche Grundschule, eine Wohngruppe und ein Erwachsenenbildungsprojekt.